Was, wann, wo?


Kirchentage, Fortbildungen, Ausstellungen - Veranstaltungen in Hessen und Nassau von Bensheim bis Wetzlar finden Sie hier.

16.10.2017

16.10. - 30.12. Biblische Schlüsselszenen

Ausstellung zum Reformationsjubiläum 2017 Stadtbibliothek Worms

Prägnante Holzschnitte und Kupferstiche in protestantischen und katholischen Bibeln des 15. bis 18. Jahrhunderts aus dem Bestand der Stadtbibliothek Worms verbildlichen biblische Texte. Die ‚Botschaft‘ der Bilder steht im Mittelpunkt der Ausstellung. Vor allem Schlüsselszenen im Alten Testament sind in protestantischen Bibeln der Reformationszeit illustriert. Das Alte Testament war für Luther in Hinblick auf die prophetischen Ankündigungen des Messias von Bedeutung. – Luther war kein radikaler ‚Bilderstürmer‘, sondern erkannte den‚ religionspä- dagogischen‘ Nutzen der Bilder für die Verbreitung und Vermittlung der Bibel. Um 1500 waren noch die meisten Menschen Analphabeten, was sich durch die Bildungsbestrebungen der Reformation ändern sollte. Führungen durch die Ausstellung: Dienstag, 31.10., 16.00 Uhr und Samstag, 4.11., 11.00 Uhr