EKHN.TV


Videos und Audio-Slideshows mit spannenden Geschichten aus Hessen und Nassau. Hier geht's zu EKHN.TV

10.07.2017

Von Wittenberg nach Worms – die „reisende Skulptur“ wird zum „steinernen Buch“

Ausstellung in der Dreifaltigkeitskirche vom 1.08.-15.08.2017

Die „reisende Europa-Skulptur“ der Künstlerin Suna T.O.P. war, beginnend 2016 bei der Verleihung des Karlspreises an Papst Franziskus in Aachen, anlässlich des laufenden Reformationsjubiläums bis zur „Weltausstellung Reformation“ und zum gleichzeitig stattfindenden 36. Deutschen Evangelischen Kirchentag im Mai 2017 in Lutherstadt Wittenberg auf „Reformreise“ unterwegs. Dieses auf ein Jahr angelegte Projekt wollte Menschen aus unterschiedlichen Religionen, Lebenslagen und Kulturen eine Botschaft zu den Themen Europa und Glaube senden und zum Verfassen eigener Botschaften anregen.

Aus den Interaktionen der Skulptur mit dem Publikum entwickelte sich im Laufe des Jahres ein immer umfangreicher werdendes „Steinernes Buch“.

Bei jedem Zwischenstopp der Skulptur (bei der Karlspreis-Verleihung Aachen, beim Europatag Aachen, Jugendkirchentag Offenbach und beim Reformationssommer in Lutherstadt Wittenberg) kamen neue Botschaften hinzu und wurden von der Künstlerin auf Steingutfliesen in einer besonderen, von ihr entwickelten Glasurmaltechnik gemalt und gebrannt.

Das fertige Gesamtwerk – mit seinen fünfundzwanzig 1,80 m mal 0,40 m großen Buchseiten – wird nun erstmals vom 1. bis 15. August in der Dreifaltigkeitskirche in Worms zu sehen sein.

Die fantastisch bunten, unebenen Oberflächen mit ihrem Glanz und den Metalleinschlüssen laden nicht nur zum Sehen ein, sondern üben auch einen „haptischen Reiz“ aus und laden damit zum Betasten und Fühlen ein.

Die Evangelische Dreifaltigkeitsgemeinde und das Evangelische Dekanat Worms-Wonnegau laden zur Eröffnung der Ausstellung am 31. Juli, um 17.00 Uhr, in die Dreifaltigkeitskirche ein. Die Künstlerin wird zum Gespräch zugegen sein.

Die Ausstellung ist während der Ausstellungsdauer täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr in geöffnet.