EKHN.TV


Videos und Audio-Slideshows mit spannenden Geschichten aus Hessen und Nassau. Hier geht's zu EKHN.TV

11.03.2018

Trauer um Kardinal Lehmann

Dekan Andreas Klodt würdigt ihn als "Theologen mit weitem Horizont" - Evangelische Christen beten für ihn.

Kardinal Karl Lehmann (Bild: Bistum Mainz)

Die evangelischen Christinnen und Christen in Mainz trauern mit dem Bistum Mainz um Karl Kardinal Lehmann, den früheren Bischof von Mainz. Karl Lehmann war über Jahrzehnte eines der prägenden Gesichter der Christenheit in der Landeshauptstadt und in ganz Deutschland. Er war ein Freund und Förderer des Austauschs und der Zusammenarbeit zwischen den Konfessionen.

 
Dekan Andreas Klodt, Evangelisches Dekanat Mainz: „Die katholische Kirche hat einen herausragenden Glaubenszeugen verloren. Kardinal Lehmann war gestandener Kirchenmann und Theologe mit weitem Horizont, ein guter Zuhörer und ein kluger Gesprächspartner. Er war ein sehr herzlicher Mensch, der viel gelacht hat. Gerne denken wir an seine Unterstützung für die Ausgrabungen der evangelischen Kirche im Alten Dom St. Johannis. Auch in evangelischen Gottesdiensten wird für ihn gebetet."