Präses Horst Runkel

Mit Horst Runkel haben sich die Ingelheimer Synodalen für einen Präses entschieden, der nicht nur zu den „Urgesteinen“ des Dekanates zählt, sondern auch zu einem Kenner kirchlicher Strukturen.

Der ehemalige Steuerberater aus Partenheim gehört seit 30 Jahren dem Kirchenvorstand in Partenheim an, davon 20 Jahre als Vorsitzender. Seit neun Jahren ist er Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Regionalverwaltung in Alzey. Vor 30 Jahren war er auch einer der jüngsten Vertreter der Landessynode in Frankfurt. Die Liste seines kirchlichen Engagements ist lang, der Schatz seiner Erfahrungen groß.

„Über den Kirchturm hinausschauen“ gehört für ihn, der in vielen übergemeindlichen Gremien zu Hause ist, zum vorrangigen Ziel seiner vor ihm liegenden Amtszeit. Die für ihn wichtigen Themen sind der von der Kirchenleitung geplante Zusammenschluss von Dekanaten und die Pfarrstellenbemessung, bei der ihm die Zusammenarbeit und die Anliegen der Gemeinden besonders wichtig sind.

 


Kontakt

Präses Horst Runkel

Binger Straße 218, 55218 Ingelheim

E-Mail: horst.runkel(at)dekanat-ingelheim.de