EKHN.TV


Videos und Audio-Slideshows mit spannenden Geschichten aus Hessen und Nassau. Hier geht's zu EKHN.TV

21.04.2017

Escape-Room rund um Luther und die Reformation

Ein spannendes Abenteuerspiel für Jugendliche und Erwachsene

Alzey – 21.04.2017: Das Dekanat Alzey wartet im Jubiläumsjahr der Reformation mit einer ungewöhnlichen Idee zum Thema auf: in den Räumen des dekanatseigenen Cafés GROSSE PAUSE in Alzey wurden von evangelischer Jugend und Erwachsenenbildung zwei Escape-Rooms rund um das Thema Reformation eingerichtet.

Die Grundidee eines Escape-Room-Spiels ist, dass eine Gruppe in einem Raum eingeschlossen wird und sich innerhalb von 60 Minuten selbst aus diesem Raum befreit. Das gelingt, indem die Gruppe alle Rätsel, die im Raum versteckt sind, löst und so zum Türschlüssel findet.

Ganz so strikt sind die Regeln im Alzeyer Escape-Room nicht. Es ist jederzeit möglich, den Raum zu verlassen, denn es geht hier nicht um die Befreiung aus dem Raum, sondern um die Lösung eines von zweien spannenden Kriminalfällen innerhalb einer Stunde. Gruppen haben dabei die Wahl zwischen einem mittelalterlichen und einem modernen Setting. Über die Rahmenhandlung selbst sei an dieser Stelle noch nichts verraten. Das Finden und Lösen der versteckten Rätsel erfordert in jedem Fall gute Teamarbeit und kreative Denkansätze und stellt so eine Herausforderung für alle Altersklassen dar.

Wer nun Lust bekommen hat, sich mit Konfirmanden, Kirchenvorständen, Schulklassen oder einfach einer Gruppe Freunden selbst ins Abenteuer zu stürzen, der hat dazu noch bis zum 31. Oktober Zeit. Weitere Infos und Anmeldung unter: www.ev-jugend-alzey.de, den Flyer können Sie hier herunterladen.